Faktencheck

Faktencheck

Investiere in Radiowerbung und steigere deine Umsätze schnell und wirkungsvoll. Werbung im Radio bewegt deine Kunden zum Kauf. Werben im Radio ist günstig.

Radiohörer in deiner Region

Mit Radio erreichst du innerhalb kürzester Zeit Massen

0 %
Der Deutschen

hören täglich einen werbetragenden Radiosender.

0 %
Der Deutschen

werden innerhalb eines Kampagnenzeitraums von 4 Wochen mit Radiowerbung erreicht.

  Quelle: ma 2020 Audio II

Quelle: ma 2020 Audio II

Radio bringt den Laden zum Laufen

Ob regional oder bundesweit – Radio ist flexibel planbar. Vom Shop nebenan bis hin zur großen nationalen Marke. Mit Radio kann jeder seine individuellen Ziele erreichen.

Radiowerbung kurbelt den Verkauf an

Mehr Kunden im Laden und auf der Webseite– mit Radio kein Problem. Werbung im Radio bringt dir sogar bis zu mehr als 10 % Umsatz.

Erfolgsgeschichten von Flensburger und Brandt Zwieback zeigen dir, was erfolgreiche Radiowerbung erreicht:

Mit Radiowerbung konnte Flensburger seinen Umsatz signifikant um 19,2 % steigern.
Kunden, die die Radiowerbung gehört haben, haben sich verstärkt für das norddeutsche Bier entschieden und diesen Umsatzzuwachs für die Brauerei generiert.

Auch Brandt hat für seinen Frühstückszwieback Radiowerbung geschaltet und um 11,9% mehr Umsatz kassiert. Das sind 295.000  € Mehrumsatz.

Radiowerbung bringt Neukunden

Neukunden sorgen dafür, dass der Laden noch besser läuft. Meist kein leichtes Unterfangen. Aber mit Radio geht’s einfach.

Radio schafft mit seiner hohen Reichweite, dass neue Kunden deine Produkte für sich entdecken. Marken wie Werder Feinkost oder REWE haben das mit Radio auch geschafft und Neukunden wie ein Magnet zu sich gezogen:

Um mehr Bekanntheit zu erzielen und Neukunden in den neuen Bundesländern zu gewinnen, hat Werder erstmal eine Testkampagne in Mitteldeutschland geschaltet. Mit Erfolg! Nach nur 12 Schaltungen auf sechs Wochen verteilt, erhöhte sich die Lieferung im Zielgebiet deutlich.

Von diesem großen Erfolg in kürzester Zeit überzeugt, setzte Werder weiterhin auf Radio. Diesmal mit dem Wunsch für mehr Umsatz in anderen Regionen: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Berlin und Brandenburg. Die Ergebnisse der Radiokampagnen: Große Nachfrage und erhöhte Produktion von Werder Ketchup.

 

Wirkungsvoller geht es nicht: Dank Radiowerbung hat REWE 280.000 Neukunden gewonnen. Damit wurden 24,5 % mehr Käufer erreicht.

Radiowerbung verführt die Kunden dazu, mehr zu kaufen

Die Konsumlust wecken und mehr als üblich verkaufen– das am besten mithilfe von Radiowerbung. Denn Radio geht nicht nur ins Ohr und bleibt im Kopf– es verführt die Kunden auch dazu, mehr zu kaufen:

Durchschnittlich kauften die Kunden von Bauhaus, die Radiowerbung gehört haben, um 10,4 % mehr, als die Kunden, denen die Werbung nicht bekannt ist.

Somit gaben die Kunden mit Kontakt zur Radiowerbung im Schnitt 4,42 € mehr bei BAUHAUS aus, als die Kunden ohne Werbekontakt.

Kunden, die die Radiowerbung gehört haben, haben bei Fressnapf je Einkauf 7 % mehr Geld ausgegeben, als die Kunden ohne Kontakt mit der Radiowerbung.

Radiowerbung setzt den letzten Impuls vor dem Einkauf

Kurz vor dem Einkauf noch einmal einen Werbeimpuls setzen und sich damit in den Einkaufskorb bringen– das bringt den Laden wieder zum Laufen. Wer das kann? Radio! Denn Radio ist das zuletzt genutzte Medium direkt vor dem Einkauf und auch wenn der Einkauf geplant wird, ist Radiowerbung im Ohr der Kunden.

Quelle: ma Audio 2020 II, Gestern eingekauft, Werbefunk hören gestern, Mo-Sa, Reichweite in %

Radio ist (Marken-) Kino im Kopf

Um das eigene Produkt oder eine Dienstleistung in die Köpfe der Menschen zu malen, braucht es keine Farben. Es reichen dafür sehr wirkungsvoll allein Töne und Geschichten.

Diese zaubern sofort ein Bild, ein Gefühl oder ein Bedürfnis in die Köpfe der Kunden– und zwar die eigenen Bilder, die uns viel näher sind und dadurch besser wirken, als die wirklichen Bilder.

Beispiele gefällig?

Radio ist das Vertrauensmedium

Vertrauen in Institutionen
Ärzte 86%
Polizei 82%
Universität 77%
Radio 56%
Presse 45%
Fernsehen 34%
Papst 28%
Banken 24%

Quelle: RTL / ntv – Trendbarometer vom 5. bis 14. Mai 2020 (4023 Befragte)

Radio ist das Medium des Vertrauens und ganz nah an den Hörern dran.

Unter den Medien genießt Radio mit Abstand das höchste Vertrauen der Deutschen und das seit jeher.

Radiowerbung ist schnell

Von der Kreation eines Radiospots über die Produktion und Buchung bis zum Kontaktaufbau: Mit Radio ist der Weg zu deinem Marketingziel so kurz, wie bei keinem anderen Medium. Mit Radiowerbung kannst du schnell auf Ereignisse reagieren, kurzfristig einbuchen und flexibel umbuchen.

Von der Entscheidung für Radiowerbung bis zum fertigen Spot dauert es bestenfalls gerade mal 3 Tage.

Kontakt zu Radiosender / Vermarkter

Ideenentwicklung Kreation

Spotproduktion

Schnelle und flexible Radiokampagnen Umsetzung von HERZGUT FrischeMolkerei

Ein Beispiel, wie kurzfristig ein Radiospot aufgrund der Schnelligkeit und Flexibilität des Mediums auf aktuelle Geschehnisse eingehen kann, zeigt der Spot der HERZGUT FrischeMolkerei.

Ursprünglich war geplant, dass der Fokus der Radiokampagne auf die neue Bio-Linie von HERZGUT  FrischeMolkerei liegt. Doch Aufgrund der Corona-Krise hat sich das Unternehmen für eine komplett andere Kampagnen-Ausrichtung entschieden. „Social-Cowstancing“ heißt nun die neueste Radiokampagne.

Solche schnelle Änderung und Umsetzung ist nur mit Radio möglich.

Herzgut FrischeMolkerei

 Quelle: Dieser Case wird mit freundlicher Unterstützung von galoma.de vorgestellt.

Radiowerbung ist kosteneffizient

Wenn der Laden nicht läuft, dann tut jeder Euro weh, der ausgegeben werden muss. Aber es lohnt sich: Ein Euro in Radiowerbung investiert, bringt kurzfristig einfach mehr Umsatz! Wieviel für jeden eingesetzten Euro verdient wurde siehst du hier:

Baumärkte
2,16 €
Textilmärkte
3,35 €
Lebensmitteleinzelhandel
6,18 €

Um dies zu erreichen, heißt es erst einmal Kontakte mit Radiowerbung zu generieren: Im Durchschnitt kosten bei Radio tausend Kontakte mit einem 30-Sekunden-Spot ca. 3 Euro.

Viele weitere Erfolgscases aus dem Radio findest du unter audioeffekt.de.

Überzeugt? Dann am besten direkt Kontakt aufnehmen!